Erster Ausbildungsinformationstag bei Siebenwurst – Berufliche Zukunft fest im Blick

Am Freitag, den 28.09.2018 wurden Einblicke in die aktuellen Ausbildungsberufe des Werkzeugbauunternehmens aus Dietfurt geboten: Werkzeugmechaniker, Verfahrensmechaniker, Technischer Modellbauer, Technischer Produktdesigner und Fachkraft für Lagerlogistik. Die Ausbilder wie auch Auszubildenden hatten dazu ein informatives Programm zusammengestellt. Zu Beginn gab es allgemeine Informationen zur Firmengruppe  Siebenwurst, der Ausbildung sowie dem neu geschaffenen Ausbildungskonzept, welches verschiedene Zusatzleistungen für Azubis beinhaltet. Zu erwähnen sind hier beispielsweise das Patenmodell, Team-Building-Maßnahmen und regelmäßiger Erfahrungsaustausch durch Schnuppertage an anderen deutschen Standorten der Siebenwurst-Gruppe. Die sichere Übernahme nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, wie auch die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts für den/die jahrgangsbeste Absolvent/in, fand bei den Zuhörern besonderen Anklang. Zum Abschluss des allgemeinen Teils gab es für alle die Möglichkeit erste Fragen zu stellen. Anschließend teilte sich die Gruppe nach Ausbildungsberuf auf. In Kleingruppen stellten die jeweiligen Ausbilder ihre Berufe vor und betrachteten die Ausbildungsinhalte genauer. Typische Aufgaben, Arbeitsbeispiele sowie spätere Weiterbildungsmöglichkeiten wurden detailliert dar-gestellt. Interessierte hatten so die Möglichkeit, eine Vorstellung von der späteren beruflichen Tätigkeit zu erhalten. Bei der anschließenden Führung durch die Montagehalle konnten die Besucher sich die einzelnen Entstehungsschritte eines Werkzeuges „live“ ansehen. Abgerundet wurde das Programm durch das von den Auszubildenden organisierte Glücksrad, bei dem die Teilnehmer tolle Preise gewinnen konnten. Anschließend bestand die Möglichkeit in lockerer Atmosphäre letzte Fragen mit Ausbildern oder Azubis zu klären.

Wenn Sie sich über unsere Ausbildungsberufe informieren möchten, klicken Sie hier.